Meeresfrüchte-Pasteten

Ihr Lieben,

ich habe TK-Blätterteig, der verarbeitet werden muss. Und Frühlingszwiebeln. Und die Kokosmilch musste ich auch mal nach Verfallsdatum sortieren. 🙂

Daher ging ich mittags zur Tiefkühltruhe meines Vertrauens und erstand gemischte Meeresfrüchte. Die tauen bis zum Abend schon mal gut auf in einem Sieb.

Daheim rolle ich den TK-Blätterteig noch einmal ein bisschen aus und baue mir dann Förmchen daraus, die ich mit Eigelb-Milch-Gemisch bestreiche und im Ofen nach Packungsanweisung backe. Hinweis: Ein Muffinblech leistet hier gute Dienste. In der Form siehe Bild unten, auf der Rückseite der Form siehe Beitragsbild (da kann man dann auch die „Kuppeln“ gut drauf machen).

In der Zwischenzeit bestäube ich die aufgetauten Meeresfrüchte mit etwa 2 EL Mehl und brate die dann in einem großen Topf mit etwas Rapsöl an. Ein oder zwei klein gewürfelte Schalotten dazu sowie das weiße der geputzten Frühlingszwiebeln. Dann eine Packung Kokosmilch mit einem Tütchen gelbem Thai-Curry dazu. Sollte das Ragout zu flüssig sein, wird noch einmal mit Mehlbutter gebunden. Dann noch einen Spritzer Zitronensaft dazu und abschmecken.

Das Ragout in die Blätterteigförmchen füllen, mit dem Grünen der Frühlingszwiebelgrün garnieren und mit Salat nach Wahl servieren.

Ich mag die Kuppel über den Schiffchen, aber es geht natürlich auch so:

Wegen einer Nachfrage dieser Nachtrag:

Da waren sie natürlich noch nicht richtig ausgebacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert