Truite marocaine (Forelle)

Ihr Lieben,

ich bin weiß Gott nicht katholisch, aber ich nutze die Freitagstradition des Fischessens gerne dazu, auch mal Abwechslung auf meinen sehr fleischlastigen Speiseplan zu bringen. Heute gibt es eine Forelle, deren Zubereitung nicht einfacher sein könnte:

Die küchenfertige(n) Forelle(n) werden abgespült, innen und außen gesalzen und gepfeffert, der Bauch wird mit Salzzitronenstücken, Basilikumblättern und Knoblauchzehen gefüllt. Alles mit ein bisschen Ras-el-hanout würzen. Dann etwas Weißwein angießen und Butterflocken drüber. Süße Kirschtomaten putzen, waschen und gesalzen, gepfeffert, gechillit und gezuckert mit in die Auflaufform geben.

Ab in den auf 200°C vorgeheizten Ofen für ca. eine halbe Stunde. Dann werden Teile der Haut kross und das Fleisch ist dennoch saftig und zart. Nach Herausnehmen gezupfte Salatblätter unter die Butter-Weißwein-Knoblauchsoße mischen (quasi als Dressing-Ersatz) und in der Auflaufform servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert