Ihr Lieben,
aus dem türkischen Supermarkt brauchte ich neulich ein paar Gewürze und da stieß ich auf eine Mischung namens Baharat. Das ist – wenn man das so sagen darf – das arabische Curry. Jeder mischt es anderes, aber gewisse Basisgewürze sind wohl gleich. Damit wollte ich dann umgehend mal einen Eintopf probieren. Direkt im Laden noch mit Lammgulasch, scharfer Rindswurst und diversen Gemüsen eingedeckt und daheim dann losgelegt.
Zuerst briet ich das Gulasch in reichlich Olivenöl an, gab darauf dann die Zwiebeln, Knoblauch und gewürfelte Kartoffeln und würzte hier schon ausgiebig mit der neuerworbenen Mischung. Darauf dann kleingeschnittene Wurst, Zucchini, Paprika und Tomaten und nochmal gut würzen, auch mit Salz und Pfeffer und einem Extralöffelchen Zimt. Eine Bergchili habe ich auch noch reingepresst. Wie immer sind die Ingredienzen austauschbar. Lauch oder Aubergine oder mit Huhn. Bei mir müssen halt immer Zwiebeln, Kartoffeln und Knoblauch in solche Eintöpfe.
Jetzt einen Liter Gemüsebrühe angießen und so lange köcheln lassen, bis das Fleisch zart und die Kartoffeln weich sind. Ich habe das im Schnellkochtopf gemacht und habe nach 35 Minuten abgedampft. Das haute hin. Nachwürzen und mit Pitabrot auf den Tisch.
Meinen südamerikanischen Gästen hat’s geschmeckt 🙂