Kartoffel-Räucherlachs-Auflauf

Ihr Lieben,

bevor es dann ab nächster Woche wieder mit Reiseberichten losgeht, heute noch ein Rezept für einen leckeren Auflauf, denn ich muss ja anfangen, meine Vorräte auszumisten.

Es fehlt der Spinat. Die Kartoffeln sind schon angekocht, die Sauce angerührt.

Ich schäle eine Handvoll Kartoffeln, schneide sie in dünne Scheiben und koche sie für etwa zehn Minuten in Salzwasser. Eine rote Zwiebeln wird geschält und ganz dünn gehobelt! Eine Packung Spinat wird gewaschen und geputzt. Dann verrühre ich einen Becher saure Sahne mit drei Eiern und einem Glas Milch, zwei bis drei Esslöffeln Meerrettich aus dem Glas, drei zerdrückten Knoblauchzehen, viel Pfeffer, Cayennepfeffer, etwas Zucker und wenig Salz. Die Sauce wollte ich nicht zu dickflüssig haben, daher war sie mir am Ende leider einen Tacken zu flüssig! Ich habe übrigens noch drei Stangen in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln untergehoben.

In einer gefetteten Auflaufform schichte ich nun die Kartoffel- und Zwiebelscheiben mit Spinat und Lachs und gebe ab und zu ein wenig der Sauce darüber. Gekrönt wird das Ganze mit Reibekäse und Butterflöckchen.

Ab in die vorgeheizte Röhre bei 180 bis 200°C, für so etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde. Dazu gibt es etwas Salat mit einer einfachen Vinaigrette. Persönlich denke ich, es ist sehr lecker geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert