Glühwein-Gulasch mit Champignons

Ihr Lieben,

vorletztes Jahr gab es beim Großhändler einen Winzerglühwein auf der Angebotsfläche, da nahm ich mir mal von jeder Sorte (Bacchus, Dornfelder und Rosé-Cuvée) eine Flasche zum Probieren mit. Und ich fand die super. Natürlich war dann der ganze Bestand nach drei Tagen verkauft, so dass ich keinen mehr bekam, als ich aufstocken wollte

Letztes Jahr im November stand der dann wieder da. Da haste aber mal nen Gerry stapeln sehen. Kartonweise wurde Cora beladen! Einer nach dem anderen. Und jetzt stehen gefühlt 20 Kisten im Keller, selbst ich kann ja gar nicht so viel trinken. Daher wird jetzt mal eine Flasche verkocht.

Ich schwitze in Sonnenblumenöl ein Kilogramm grob gehackte Zwiebeln an und gebe dann ein Kilogramm Rindergulasch dazu. Gut umrühren, bis alles rundum leicht angebraten ist. Darauf ein Kilogramm gewürfelte Kartoffeln und ein Kilogramm geputzte und halbierte kleine Champignons. Jede Zutat nach Geschmack würzen. Ich nehme Salz, Pfeffer und Chilipfeffer. Oben drauf dann 3 gehäufte Teelöffel Gemüsebrühe und zwei Teelöffel Zucker. Eine Flasche Glüh-Dornfelder angießen, zwei Zimtstangen versenken, Topf verschließen und schmoren lassen (bei mir im Ofen 150°C, ca. 3 1/2 Stunden), bis das Fleisch schön zart ist. Währenddessen eine weitere Flasche Glühwein konsumieren, um die Wartezeit zu überbrücken.

Und jetzt kann man das Ganze verbesondern. Zum Beispiel mit dunkler Marmelade und noch mehr Zimt. Oder aber mit getrockneten Früchten wie Aprikosen oder Datteln, die dann aber gegen Ende noch etwas mitkochen sollten. Zuletzt ggf., je nach Gusto, noch etwas andicken und mit Nudeln oder Spätzle auftischen oder einfach pur als Eintopf genießen.

Guten Hunger!

P.S.:
1 Glühwein
2 Glühwein
3 Glühwein
4 Glllwein
5 Glllwnnn
6 Glwn
7 Glprzbrmtz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert