Neues aus Neuss

Ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatte ich mich schon für gestern mit meiner lieben Gattin Elke zum Abendessen in Neuss verabredet, da schien es mir praktisch, vorher beim Eselpark Zons vorbeizusehen. Liegt ja auf halbem Weg. Die Idee war, entweder auf Alkohol zu verzichten und zurückzufahren oder aber bei Elke zu übernachten. Diese geriet darüber in wilde Panik (IMMER diese Übertreibungen!), weil sie das Gästezimmer inzwischen als Abstellraum zweckentfremdet hatte.

Dann passierte vorher etwas. Man hatte mir in der Nacht zu Mittwoch den Wagen geplündert. Ich lief auf dem Arbeitsweg zum Auto die Salmstraße entlang und bekam fast einen Herzkasper, als ich von Ferne Cora mit geöffneter Beifahrertür und offenem Kofferraum entdeckte. Mir war klar, dass das keinen guten Start in den Tag bedeuten sollte. Und tatsächlich: Handschuhfach herausgerissen (!), Rückfahrmonitor und Bluetoothtransmitter, Ladegeräte, Taschenlampe und diverse andere Dinge geklaut. Aber das Schlimmste war, dass es goss wie aus Kübeln und natürlich die Beifahrerseite und der Kofferraum völlig durchnässt waren. Ich hätte Quadrate…

Und so ein Erlebnis sorgt ja dafür, dass man sich unsicher fühlt. In Zons hatte ich für mehrere Hundert Euro Wein abzuholen. Den wollte ich jetzt nicht mehr im Kofferraum lassen. Daher war klar, dass ich zurückfahren musste. Aber auch bei Elke wollte ich ihn nicht mehr als erforderlich unbeaufsichtigt stehen lassen. Ihr seht, man wird ein bisschen paranoid. Um die Sache vorwegzunehmen: Ich fuhr vom Eselpark wieder nach Köln und von dort aus verspätet und voll gestresst mit dem Zug nach Neuss. Gestresst und verspätet, weil ich keinen Parkplatz fand, den Wein noch in den Keller bringen musste, rasend viel Verkehr war und dann die KVB zuverlässig wie immer Zugausfälle hatte. Aber Elke hatte einen Spaghetti-Bolognese-Auflauf zubereitet, der hat einen wunderbar wieder versöhnt. Und eine Tüte Weihnachtsbäckerei konnte ich auch noch abstauben. Ein schöner Abend.

Im Eselpark konnte ich nicht wirklich viel helfen, denn es hatte sich schwerst eingenieselt. Dann steht der ganze Hof in einer entzückenden Matschlandschaft und die Tiere sind pladdernass, dann fällt die Fellpflege buchstäblich ins Wasser. Nach Erledigung von ein paar Kleinigkeiten haben wir dann halt auch mal geplaudert, das ist zur Abwechslung ja auch mal schön. Wir waren auch in kleiner Besetzung. Peter musste Rinka abholen, die war als Gesellschaftsdame an ein verwitwetes Pferd entliehen worden. So waren wir nur ein halbes Dutzend im Kaminzimmer. Zwischendurch besuchte ich dann mal die Schafe und Ziegen, plauderte ein bisschen mit meinen Patenkindern Boris, Christel und Milan (ja, ich habe jetzt ein drittes Patenkind!). Ein trotz der Nässe entspannter Nachmittag.

Im Eselpark hat sich in den letzten Wochen viel getan und es wird sich in Bälde noch viel mehr tun. Erfreulicherweise kürten die Zuschauer des WDR Peter Norff nämlich zum „Ehrwin des Jahres“, das ist ein Preis für die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit, und das brachte etwas Popularität und einen kleinen Spendenregen mit sich. Am 28. Januar wird es ein Fest für die Helfer geben, da sind Elke und ich dann auch dabei. Jaja, werdet ihr jetzt denken. Dauernd anderweitig beschäftigt, aber wenn’s zu Fressen gibt, ist der olle Kerl sofort wieder am Start. Stimmt!

So, Ihr Lieben, jetzt seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand zu den Themen Eselpark und Cora. Zum Kochen komme ich übrigens gerade nicht viel, aber hier wird es auch bald wieder neue Rezepte geben. Ich hatte zwei, drei Sachen ausprobiert, aber die sind mir nicht gelungen bzw. ich fand sie nicht so toll. Gofio escaldado z.B. Das „Mehl“ dafür hatte ich extra mitgebracht. Ich versuche mich dann mit dem Rest mal an einem Brot.

So, genug von Eurer Zeit geklaut. Habt noch einen schönen Sonntagabend!
Euer Gerry

Überraschenderweise wollte Livia mal mit mir knuddeln, ein seltener Moment

2 Gedanken zu „Neues aus Neuss“

  1. Qué bien que a pesar del susto con el coche no hayas perdido tu humor. El tiempo que pasas junto a los asnos y los otros animales son una recompensa y te llenan la vida de energía y placer. A ver cómo te sale el pan de gofio? Es todo un desafío! Será un pan dulce o salado? Hasta tu próxima publicación! H.

    1. Gracias, Hortensia. Creo que el humor es el regalo mas importante que tenemos. Sin eso el mundo sería un lugar muy triste. Literalmente!
      Voy a hornear un pan salado. Si uso el gofio como Mehl integral, quizá tenemos algo que puede comer. Experimentaré el sabado o el domingo.
      Hasta pronto, quizas comemos juntos pan de gofio la proxima vez.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert