Ihr Lieben,
heute gibt es etwas ganz einfaches, das aber überproportional lecker ist! Der Online-Supermarkt war so nett, mir heute alle Zutaten, die ich noch nicht hatte, vorbeizubringen. Wir brauchen:
- 2 Stück Chicoree
- 300 Gramm Hackfleisch
- 1 kleingehackte Schalotte
- zwei gepresste Knoblauchzehen
- einen Becher Sahne
- gaaaanz viel Gratinkäse (oder was auch immer Euch schmeckt, ein Bergkäse, geraspelt, würde auch super passen)
- italienische Kräuter-Mischung
- Salz, Pfeffer, Zucker, Chiliflocken

Das Hackfleisch wird mit den Gewürzen und den Zwiebelgewächsen vermengt, dann kommt eine halbe Packung Raspelkäse dazu sowie ein halber Becher Schlagsahne. Wieder vermengen.
Der Chicorée wird gewaschen, halbiert und die „Schiffchen“ auseinandergenommen und wieder lose zusammengesetzt. Ein paar innere Blätter zurückbehalten und kleinhacken. Das Kleingehackte unter die Hackfleischmenge mischen.
Die großen Schiffe in eine Auflaufform setzen und mit der Hackfleischmasse füllen. Rest Käse sowie die verbliebene Sahne drüber. Noch einmal salzen und pfeffern. Ab in den auf 160°C vorgeheizten Ofen für 40 Minuten. Nötigenfalls abdecken, wenn es oben zu dunkel wird.
Ich hatte einen einfachen Tomatensalat dazu, ein Glas Grauburgunder und es war himmlisch. Aus den zwei Früchten konnte ich 6 Schiffchen machen, es reicht also für 3 bis 4 Personen. Kartoffeln mit (Petersilien-)Butter würden auch dazu passen. Sauce gibt es ausreichend, Chicorée lässt viel Saft beim Backen. Haut rein!

Mjami, danke für das Rezept, wird wie der Spargelauflauf demnächst nachgekocht.
Oder die Stelle als Koch in der Firma ist noch zu vergeben, dann mache ich das dort. Ich mag die Schweiz. 😁
Diese Stelle ist immer noch zu haben, da speziell für dich kreiert und nur durch dich zu besetzen. 😉
Na, dann warte ich mal auf den Arbeitsvertrag 😁